F.-PJ: Wir stellen alles her, und wir sind sehr wenig dabei. FPJourne hat eine wichtige kreative Kapazität und unsere Uhren sind anachronistisch. Wir können es überraschen, wenn andere stagnieren. Heute entwerfen Marken Spielzeug und gehen nicht aus diesem Muster heraus.
ADM: Wie würden Sie mich davon überzeugen, eine FPJourne zu kaufen?
F.-PJ: Versuchen Sie alles andere, nachdem Sie zurückgekommen sind! Kommen Sie zu unseren Modellen, probieren Sie es aus, vergleichen Sie es mit unseren Mitbewerbern und Sie werden verstehen, warum wir etwas bewegen.
ADM: Sind Sie dem Genfer Uhrmacher Grand Prix gefolgt?
F.-PJ: Es ist eine Fabrik der Verlierer. Es gibt viele Marken, die nicht ernst sind und die Regeln sind schlecht. Zu der Zeit ( 2002, Ed) hatte ich gegen Patek und Vacheron gewonnen. Heute ist es lächerlich geworden. Wir haben auf Marketing umgestellt, einige Marken investieren extravagante Beträge, um zu gewinnen. Wir sollten die Regeln mit der wirtschaftlichen Realität der Uhrmacher harmonisieren.
ADM: Du hast mit Harry Winston für ein Opus gearbeitet, planst du diese Art der Zusammenarbeit zu erneuern?
F.-PJ: Eigentlich wurde ich gefangen! (Gelächter) Max Busser (General Manager von Harry Winston) kam zu mir, um eine Uhr mit zwei anderen Uhrmachern zu entwerfen. Um sicherzugehen, dass ich es nicht machen muss, ohne böse auf ihn zu sein, weil wir Freunde sind, habe ich ihm gesagt, dass ich es nicht tun würde, weil ich nicht mit anderen Leuten im Projekt arbeiten wollte. Und schließlich, ein paar Tage später, ruft mich Max an und sagt mir, dass er sich selbst beschuldigt hat und es geschafft hat, sie zu entlassen ... Ich steckte fest, unmöglich abzulehnen. Also habe ich es gemacht, aber nie wieder werde ich mit einem anderen Haus zusammenarbeiten.
ADM: Woran arbeitest du gerade?
F.-PJ: Eine Damensammlung ist in der Kreation. Dies ist ein Projekt, an das ich vor einigen Jahren noch nie gedacht hätte. Aber, hey, du musst loslassen und mit der Zeit leben.
ADM: Was ist deine Lieblingskomplikation?
F.-PJ: Die große Glocke, weil sie das hohe Niveau der Haute Horlogerie repräsentiert. Was andere nicht erreichen können. Wenn Sie einen solchen Mechanismus beherrschen, bedeutet dies, dass Sie einer der größten Uhrmacher sind. Der Mechanismus der großen Glocke verzaubert mich, die Stücke sind sehr klein, ihre Positionierung ist ästhetisch sehr angenehm, besonders die Schnecke.
ADM: Was fasziniert dich an der Uhrmacherei?
F.-PJ: Arbeite und entwickle eine Bewegung. Wenn ich einen Prototyp montiere, lege ich ihn an mein Handgelenk, ich teste es, ich sehe, welche Modifikationen vorgenommen werden müssen. Nach einer Weile funktioniert der Mechanismus und Sie sind sehr stolz. Ich erinnere mich an die erste Uhr, die ich entworfen habe. Als ich nach Hause kam, sah ich die Bewegung die ganze Nacht durchziehen.
ADM: Was denkst du über die guten Ergebnisse, die FPJourne in Auktionen verfolgt?
F.-PJ: Dies ist ein interessanter Markt, der es uns ermöglicht, den wahren Wert unserer Uhren zu sehen. Auktionen spiegeln einerseits die Realität dessen wider, was unsere Zeitmesser wert sind, und andererseits repräsentieren sie das Verkaufsverhalten unseres Markennetzwerkes.
Bitte sehen replica uhr oder Replica IWC